Update: Augrund familiärer Begebenheiten kann ich leider, leider nicht an der FSA13 teilnhmen. Ich bin an dem Tag nicht da, sondern muss für meine Familie da sein. es tut mir wahnisinnig Leid – aber ich bitte euch, dafür umso mehr für mich mitzudemonstrieren! Seid laut!
Viele von euch kennen vielleicht die schon seit einigen Jahren stattfindende Bürgerrechtsdemo unter dem Mott „Freiheit statt Angst“, bei der jährlich in Berlin zehntausende Menschen für ihre BürgerInnenrechte auf die Straße gehen. Diese Veranstaltung ist die größte ihrer Art in ganz Deutschland und hat gerade im Jahr 2013, dem Jahr von PRISM, Snowden und der ganzen weiteren Überwachungsgeschichte eine unglaubliche Wichtigkeit und Aktualität. Vor einiger Zeit habe ich mich noch beschwert, dass der große #Aufschrei gegen die überwachung ausbleibt und keiner von uns (ja, ich bin da auch nicht besser) die Empörung über den massiven Grundrechtseingriff, der hier gegen jedeN (!) stattfindet auf die Straße trägt. Am 07. September könnte es so weit sein: Da findet die diesjährige Ausgabe der FSA-Demo statt und ich hoffe gemeinsam mit den Veranstaltern, dass an diesem Tag noch mehr engagierte und empörte Menschen unseren Forderungen nach mehr BürgerInnenrechten Nachdruck verleihen.
„Ein breites gesellschaftliches Bündnis ruft zur Demonstration für Freiheitsrechte, für einen modernen Datenschutz und für ein freies Internet auf: Am Samstag, 7. September 2013, protestiert das Bündnis unter dem Motto “Freiheit statt Angst” in Berlin für eine offene Gesellschaft und gegen den ausufernden Überwachungswahn.“ – Freiheit statt Angst
Ich gehöre ganz offiziell zu den Partnern der diesjährigen Demo und reihe mich damit ein in eine lange Liste von Parteien, NGOs, Verbänden und Einzelpersonen wie den Piraten, den Grünen, Campact, den Jusos, Attac, Amnesty Berlin-Brandenburg oder Johnny Haeusler von spreeblick.com. Ich bin unglaublich stolz darauf, aber auch froh darüber, mit so vielen Organisationen und Menschen gemeinsam für diese tolle Sache eintreten zu können. Das Anliegen der FSA-Demo ist auch für mich persönlich etwas sehr, sehr Wichtiges, deshalb möchte ich euch alle aufrufen, an der Demo teilzunhemen. Auf der Homepage des Bündnisses könnt ihr euch über Details z.B. zur Anfahrt informieren, vor allem aber auch, wie ihr auf der Straße, an Unis oder im Netz mobilisieren könnt. Ich freue mich ehrlich über jedeN, der/die am 07.09. in Berlin vor Ort ist, also macht mit! Eine Anmerkung noch: Ich weiß von AktivistInnen, die diese Demo ablehnen, da sie ihnen zu „piratig“ sei. Das liegt aber an genau diesen leuten – wenn sie nicht kommen, ist der PiratInnen-Anteil umso größer. Für unsere Freiheit sollten wir zusammen kämpfen, nicht in Parteien! So, ich hoffe, man sieht sich in einigen Wochen in Berlin – bis dahin schaut euch nochmal an, wogegen wir kämpfen:
Ralf Hartung
Diese Bananenrepublik ist noch einen Zacken schärfer als die DDR mit ihrer Stasi.
Ich kann dazu nur sagen:
„Wer mit wem, wie, wo und wann, das geht Euch einen Scheißdreck an!“
FSA13
Ralf Hartung