Drüben bei kessel.tv findet sich heute ein tolles Bild des Stuttgarter Bahnhofs im Jahr 1868 (Originalbild). Stuttgart 19 sozusagen. Ich muss sagen, mir gefällt der damalige Bahnhof ganz gut. Der stand übrigens in der damaligen Schlossstraße, heute Bolzstraße – im inzwischen völlig umgebauten Gebäude befindet sich jetzt ein Kino. Interessant finde ich einen weiteren Artikel, auf den bei kessel.tv verlinkt wird. Da heißt es zum Beispiel:
Nach langen Diskussionen um den neuen Standort und über die Ausführung entschied 1907 König Wilhelm II (1848-1921) nicht wie vorgeschlagen den neuen Bahnhof als Durchgangsbahnhof (Sprickerhof’scher Durchgangsbahnhof) mit Tunnels durch den Kriegsberg umzusetzen, sondern an selber Stelle an der Schillerstraße einen Kopfbahnhof erbauen zu lassen. Eine Erhebung ergab das 95% der Reisenden Stuttgart als Ziel hatten.
Vor 110 Jahren war man sich in Stuttgart also noch recht sicher, keinen Durchgangsbahnhof zu brauchen. Heute ist man sich da ja nicht mehr so einig…
DerAuenlaender
Notiz vom Admin: Aufgrund von einer extremen Häufung von Spam unter diesem Artikel wurde die Kommentarfunktion (vorübergehend) deaktiviert. Sorry!